Damit aus kleinen Menschen einmal große Naturschützer werden, sind Bildungs- und Erlebnisangebote für Kinder besonders wichtig. Nicht nur in der Dübener Heide, sondern auch im Erzgebirge gibt es deshalb tolle Angebote, bei denen Mädchen und Jungs ihre Heimat besser kennenlernen können. Ein besonderes Projekt ist z.B. das „Haus der Kammbegegnung“ an der deutsch-tschechischen Grenze in Rübenau-Kalek.
Hier treffen sich einheimischen Kinder und Jugendliche zu spannenden Naturaktionen. Darüber hinaus kommen aber auch Schulklassen und Teilnehmer von Ferienlagern an den einzigartigen Ort inmitten grüner Wiesen und Hügel. Gleich mehrere europäische Schutzgebiete und Biotope sowie artenreichen Lebensgemeinschaften beiderseits der Grenze befinden sich in nächster Nähe.
Gegessen und sogar geschlafen wird im „Haus der Kammbegegnung“ im Sommer natürlich am liebsten draußen. Und genau aus diesem Grund suchen die Kinder vom Förderverein „Natura Miriquidica“ jetzt Unterstützung für ein Crowdfunding-Projekt bei unseren Freunden von der VisionBakery. Bei einem großen Sturm wurde das Essenszelt des Vereins zerstört. An seiner Stelle soll jetzt ein „Speisesaal für Mensch und Tier“ gebaut werden. Neben einer Hütte für die Kinder umfasst dieser Nistplätze für Vögel, ein Insektenhotel und eine Fassadenbegrünung mit einer Schmetterlingsfutter-Pflanze.
Auch wenn das Erzgebirge derzeit noch keine eigene RegioCrowd-Plattform betreibt, finden wir die Idee absolut unterstützenswert und möchten unsere Leser unbedingt darauf aufmerksam machen. Als Gegenleistung für den finanziellen Support gibt es z.B. Köstlichkeiten aus dem Erzgebirge oder die Möglichkeit, mit Freunden im „Haus der Kammbegegnung“ zu übernachten. Wer selbst gerade ein Naturschutz-Projekt plant und noch Helfer oder finanzielle Unterstützung benötigt, kann sich gern bei RegioCrowd melden. Wir beraten dich und helfen dir gern, deine Idee umzusetzen!
Mehr Infos zum Crowdfunding-Projekt „Speisesaal für Mensch und Tier“ unter: www.visionbakery.com/speisesaal-fuer-mensch-und-tier