Ob große oder kleine Naturschützer – am besten lernen wir nicht durch Lesen oder Zuhören, sondern durch Ausprobieren und Mitgestalten! Wir von RegioCrowd freuen uns deshalb besonders, dass wir mit unserer Plattform das Leipziger Kindermuseum UNIKATUM bei einem Crowdfunding-Projekt unterstützen dürfen. Doch worum geht es dabei überhaupt? Und was hat RegioCrowd in der Dübener Heide mit dem kunterbunten Mitmach-Museum im Leipziger Westen zu tun?
Über 12.000 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre besuchen jährlich das Leipziger Kindermuseum UNIKATUM. Eine ziemliche Herausforderung, die die zum größten Teil ehrenamtlichen Mitarbeiter aber sehr gerne stemmen. Gemeinsam konzipieren und gestalten sie einzigartige Ausstellungen, bei denen Anfassen, Ausprobieren, Nachfragen oder vor alle Spaßhaben explizit erwünscht sind. Um dem großen Interesse von Familien und Schulklassen weiter gerecht werden zu können, steht jetzt ein hausinterner Umzug an: Das Kindermuseum wird um ein ganzes Geschoss erweitert und das kostet natürlich Geld. Mit einem Crowdfunding-Projekt bei unseren RegioCrowd-Freunden von der Leipziger Visionbakery sollen noch bis zum 21.02.2017 ganze 6.154,50 € gesammelt werden. Weil wir von RegioCrowd diesen Plan absolut unterstützenswert finden, möchten wir helfen, dass das gelingt. Für alle Helfer gibt es natürlich tolle Gegenleistungen, wie zum Beispiel Gutscheine für einen Besuch im UNIKATUM.
Was viele nicht wissen: Auch in der Dübener Heide vor den Toren Leipzigs hat das Team des Kindermuseums bereits Spuren hinterlassen. Gemeinsam mit dem UNIKATUM wurde das „Waldhaus“ in Bergwitz gestaltet, ein Baumtheater in Bad Schmiedeberg entwickelt und unsere Heide-Biber-Tour konzipiert. Annegret Hänsel, Initiatorin des Crowdfunding-Projektes, ist zudem sozusagen die Mutter unseres Cartoon-Bibers Billi Bockert, der mit seinen Geschichten Kindern die Dübener Heide näher bringt. Ein guter Grund für unser Team, dem Kindermuseum UNIKATUM bei seinem aktuellen Vorhaben ebenfalls beizustehen! Familien, Lehrern und Erziehern aus der Dübener Heide empfehlen wir, sich das Projekt unbedingt mal anzuschauen. Mitmachen lohnt sich. Und vielleicht geht der nächste große Ausflug sogar ins Leipziger Kindermuseum UNIKATUM, wo es dann – hoffentlich – eine ganze neue Etage zu bestaunen gibt!