Der Graue Kranich (Grus grus) galt schon den Altvorderen als Vogel des Glücks. Lange Zeit brauchte es auch eine gehörige Portion Glück, einen Kranich zu Gesicht zu bekommen. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten dank umfangreicher Schutzbemühungen geändert. Du musst nicht mehr nach Mecklenburg oder zur Ostsee fahren, um Kraniche zu erleben. Auch im Naturpark Dübener Heide brüten derzeit über 30 Paare. Ein Vorkommensschwerpunkt liegt dabei im Presseler Heidewald- und Moorgebiet zwischen Torgau und Bad Düben. Im Herbst schallt der majestätisch trompetenhafte Ruf weit über Feld und Flur. Und um das Verhalten des scheuen Vogels besser verstehen zu lernen und ihn dadurch schützen zu können, wird er gerade dann regelmäßig beobachtet.
Du unterstützt die Kranichbeobachtung im Gebiet der in der Dübener Heide. Das heißt, Du dokumentierst die Anzahl der Vögel, deren Verhalten und auffällige Besonderheiten und kommst dabei mit Landnutzern und Naturfreunden ins Gespräch. Du wertest Hinweise und Informationen aus und unterstützt mit Deinen Erfahrungen die Öffentlichkeitsarbeit der Arbeitsgemeinschaft Kranichschutz und des Naturparkes Dübener Heide.
Du folgst dem Kranichruf in das geheimnisvolle Presseler Heidewald- und Moorgebiet. Nach einer individuellen Anleitung durch erfahrene Kranichbetreuer bist Du in der Lage, Kraniche sicher anzusprechen, sie verantwortungsvoll zu betreuen und deren Zugverhalten zu bestimmen. Du nimmst an gemeinsamen Aktionen mit anderen Kranichfreunden teil und lernst, solche auch einmal selbst zu organisieren. Dabei kannst Du Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kranichschutz werden und Dich zum Revierbetreuer qualifizieren. Zur Verfügung steht Dir moderne Beobachtungs- und Kommunikationstechnik sowie, wenn Du möchtest, Dein persönliches „Kranichfreund-Shirt“. Den Status „Kranichfreund im Naturpark Dübener Heide“ verleiht Dir eine gegenseitige Freiwilligenvereinbarung. Als Kranichfreund wirst Du Glücks-Botschafter für den Naturpark Dübener Heide.
Presseler Heidewald- und Moorgebiet im Naturpark Dübener Heide
ganzjährig mit Schwerpunkt zur Rast- und Zugzeit im Frühjahr und insbesondere im Herbst
allein mit Partner oder Freunden
Du hast Zeit und Lust Dich bei diesem Projekt zu engagieren?
Nimm Kontakt zu uns auf:
Axel Mitzka
Naturpark Verein Dübener Heide e.V.
Telefon: 0160 1228 586
Webseite: www.naturpark-duebener-heide.com