Bergwiesenbegegnungen wirken nachhaltig!
Längst verklungen sind die rhythmischen Schläge der Dengelhämmer, der Motorenlärm der neuen Mähtechnik/Ballenpresse sowie die erfreulich vielen Kinderstimmen, welche die 6. Bergwiesenbegegnungen von Natura Miriquidica e.V. im Juli 2022 begleiteten. Es bleiben die Erinnerungen an einen Ausnahme-Sommer mit Dauerheuwetter, an eine angenehm bunte Helferschar im Alter zwischen drei & einundsiebzig sowie an eine noch nie zuvor erreichte Menge eingefahrenen Heus: mehr als 250 Ballen konnten den Bergwiesen abgerungen und erfreulicherweise innerhalb weniger Wochen an interessierte Tierbesitzer abgegeben werden. Dieses Engagement trägt maßgeblich zum Erhalt und zur Förderung der Biotopvielfalt sowie zur Biodiversität der von uns bewirtschafteten Flächen bei. DANKE an die knapp 50 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder, die -über die Woche verteilt- auf Rübenau´s Bergwiesen im Einsatz waren!
Besonders schön war in diesem Jahr, dass sich viele mit ihren Fertigkeiten & Talenten eingebracht haben. So gewährte uns beispielsweise eine Rübenauer Familie wunderbare Einblicke zur Historie der „Neutralen Straße“ in Rübenau im Rahmen einer Exkursion. Ein Volkskunstschaffender gab sein Wissen als Drechsler an die bunte Kinderschar weiter und vermittelte an interessierte Teilnehmer wertvolle Sensen- und Dengeltipps. Ein Teilnehmer zimmerte eine hölzerne Rastbank mit wundervollem Blick über Rübenau. So einige Musikanten bereicherten die Abende am Lagerfeuer. Und danke auch an alle Eltern & Großeltern, die oftmals nicht nur die eigenen Kinder liebevoll in der Heuwoche (mit-)betreuten.
Auch im nächsten Jahr laden wir alle Naturfreunde und interessierte Helfer aus Nah & Fern zur Heuernte auf den Erzgebirgskamm ein. Die 7. Rübenauer Bergwiesenbegegnungen finden vom 08.-15.07.2023 (Anreise ab Freitagabend möglich) statt. Dankenswerterweise haben wir auch wieder eine Zusage vom Dozenten zum (inzwischen schon traditionellen) Sensen- und Dengelkurs, der jedes Jahr eine zusätzliche Schar Naturinteressierter nach Rübenau lockt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!