Zum ersten Mal fand am Sonnabend, den 4. November 2023, das Wechselburger Parkseminar statt.
Dabei standen Pflegearbeiten im Gehölzbestand und auf den Wiesenflächen im Vordergrund. In mehreren Arbeitsgruppen wurden dabei unter fachkundlicher Anleitung Bäume und Hecken verschnitten, das Laub der Rosskastanie entfernt, um die Miniermotte einzudämmen, sowie allerlei kleinere Maßnahmen durchgeführt. Ziel war es, sowohl den Anforderungen des Arten- wie auch des Denkmalschutzes gerecht zu werden, um Sichtachsen ebenso (wieder-) herzustellen, wie Habitate für seltene Fledermaus- und Singvogelarten. Aus diesem Grund verblieb auch ein Großteil des Schnittguts im Park selbst.
Eingeleitet wurde das Parkseminar durch Worte des Stiftungsdirektors Bernd-Dietmar Kammerschen, sowie des Bürgermeisters der Gemeinde Wechselburg, Daniel Bergert. Ein Rundgang und Vorträge zur Geschichte des Parks und des Schlosses rundeten diesen gelungen Auftakt zu sicherlichen vielen weiteren Parkseminaren ab.
Parkseminare wie dieses wurden 1979 in Sachsen von Rudolf Schröder vom Landesverein Sächsischer Heimatschutz ins Leben gerufen, um durch ehrenamtliche Arbeit historische Parks und Gärten wiederherzustellen und zu erhalten. Dabei wird der Arbeitseinsatz durch Wissensvermittlung ergänzt, um ein Verständnis für die Notwenigkeit der Maßnahmen bei den Beteiligten und in der Bevölkerung zu vermitteln.
Der 18 Hektar große Schlosspark in Wechselburg umgibt das Schloss und die spätromanische Basilika. Er wurde um 1830 vom Adelsgeschlecht Schönburg im Stil eines englischen Landschaftsgartens in malerischer Lage im Tal der Zwickauer Mulde geschaffen. Seine verschlungenen Wege führen durch 180 Jahre alten, wertvollen Baumbestand und artenreiche Wiesen bis zum Ufer der Mulde. Jedes Jahr kommen viele Menschen nach Wechselburg, um die Schönheit des Parks zu erleben.
Wir danken allen beteiligten Privatpersonen aus Wechselburg und Umgebung, dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz, dem Bürgermeister und der Gemeinde Wechselburg, dem Heimatverein Wechselburg, sowie den engagierten Unternehmen, die durch den Einsatz von Maschinen und Arbeitskraft zum Gelingen des Parkseminars beigetragen haben.
Auch im Herbst 2024 wird es wieder ein Parkseminar geben, über das wir rechtzeitig auf den bekannten Kanälen informieren und einladen werden.