Der Landkreis Mittelsachsen liegt, wie schon sein Name und der o. g. Slogan verraten, mitten in Sachsen. Mit einer Fläche von ca. 2.116 km² ist er der zweitgrößte des Freistaates. Kreis- und Hauptsitz der Verwaltung ist die Universitätsstadt Freiberg.
88% der mehr als 14.000 mittelsächsischen Betriebe sind Klein- und Kleinstunternehmen. 65% der Fläche – 137.000 Hektar – werden landwirtschaftlich genutzt.
Das Erzgebirge, das Rochlitzer Porphyrland, fruchtbare Lößhügellandschaften, das Muldental und andere Flusstäler geben als historische Kulturlandschaften unserem Landkreis sein ganz besonderes Gesicht. Die Montanregion Erzgebirge, die auch Teile Mittelsachsens umfasst, ist weltweit einmalig und bewirbt sich um den UNESCO- Welterbe Titel.
Mittelsachsen ist eine Region, der Bildung und Ausbildung sehr am Herzen liegen – hier gibt es aktuell über 131 Schulen, 14 berufsbildende Einrichtungen und 2 Hochschulen.
Eine ganz besondere Form der (Natur)Bildung können junge Leute ab 7 Jahren erleben. Sie können sich zu „Jungen Naturwächtern“ ausbilden lassen. Momentan engagieren sich etwa 100 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis in diesem Projekt für Natur und Umwelt ihrer Heimat – mit Feuereifer und großer Leidenschaft.