Projekte in deiner Region: Westliche Oberlausitz

Aktuelle Projekte zum Mitmachen

Junge Naturwächter – UnterstützerInnen gesucht!

Der Naturschutz in Sachsen braucht Nachwuchs! Um naturbegeisterte Kinder und Jugendliche zu fördern, gibt es seit 2021 die Jungen Naturwächter im Landkreis Bautzen.

Mehr erfahren

Aktuelle Projekte zum Spenden

Biber im menschlichen Siedlungsraum - (k)ein Problem!?

Unser Konfliktmanagement an der Schnittstelle von Artenschutz mit anderen Nutzungsinteressen soll eine gute Koexistenz von Mensch und Biber organisieren. Der Siedlungsraum birgt Spannungen, die geeignet sind, daran gesellschaftlichen Diskurs zu üben.

Mehr erfahren

Die Oberlausitz umfasst vielfältige Landschaften wie die Heide- und Teichgebiete im nördlichen Teil (Königsbrücker-, Muskauer Heide und Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft) und das Hügel- und Bergland im südlichen Teil (Nordwestlausitzer Hügelland, Lausitzer Gefilde, Lausitzer Bergland, Oberlausitzer Hügelland und Neißegebiet).
Die Umgebung zeichnet sich durch eine vielfältige Naturausstattung mit reicher Flora und Fauna aus: neben Teichgebieten mit zahlreichen Wasserpflanzen und Wasservogelarten bietet sich ein ausgedehntes Kiefernheidegebiet mit Trockengesellschaften und Zwergstrauchheiden zum Wandern und Beobachten an.
Auch laden das Beobachten von Fischotter, Seeadler und Kranich ein. Wer mag, kann außerdem dem Konzert der Rotbauchunken lauschen. 
Schon früh haben sich die Menschen hier den Wasserreichtum zu Nutze gemacht und große Teichgebiete angelegt - vor Ort wird der Lausitzer Karpfen gezüchtet.

Die Naturzentrale ist ein Zusammenschluss der vier anerkannten Naturschutzstationen des Landkreises Bautzen. Das sind: 

Sie dient als Ansprechpartner für Bürger, Kommunen, Unternehmen, Medien und Netzwerkpartner.

Die Oberlausitz in Bildern

Naturzentrale Landkreis Bautzen

Adresse

Eine einlinige Zeichnung eines Standortsymbols (Pin) mit Kreisbasis

Telefon

Ein einlinig gezeichneter Telefonhörer mit Kabel

E-Mail

Das Bild zeigt einen Briefumschlag, der durch eine Linie mit einem Papierflieger verbunden ist. Es symbolisiert das Versenden einer Nachricht.
Park 1
02699 Neschwitz

035933 329 640

naturschutz@naturzentrale-bautzen.de

Ansprechpartner

Cornelia Kobalz

… hat Medienkommunikation und Angewandte Medienforschung studiert und arbeitet seit 2020 als Koordinatorin in der Naturzentrale. Sie ist verantwortlich für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Ansprechpartnerin für die Naturschutzakteure und -akteurinnen. 

Partner