1 500 Teilnehmer, 30 Initiativen und 12 Tonnen Müll – das waren die
Müllaktionstage im Landkreis Bautzen.
Vom 04. bis 24. März fanden im
Landkreis die dritten Müllaktionstage statt. Rund 1 500 Menschen, darunter
Ortschaften, Vereine, Schulen, KiTas und
Privatpersonen krempelten in diesem Zeitraum gemeinsam die Ärmel hoch und sagten dem Müll in Natur und Landschaft den Kampf an.
Gerade zu Zeiten des Frühjahrsputzes, der in vielen Gemeinden schon lange Tradition hat, war die Nachfrage, sich an den Müllaktionstagen zu beteiligen, so groß, dass der Zeitraum in diesem Jahr bis in den April hinein gestreckt wurde. Wo überall Müll gesammelt wurde, können Sie unter: www.naturzentrale-bautzen.de nachlesen.
Initiiert wurde die Aktion von der Naturzentrale, der Naturschutzstation Neschwitz e.V., dem Naturschutzzentrum “Oberlausitzer Bergland” e.V. und dem Abfallamt des Landkreises Bautzen. Unterstützt wurden sie dabei durch die Engagementplattform Regiocrowd.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Rund 12 Tonnen wilder Müll wurden durch das Abfallamt Bautzen
entsorgt! Von Zigarettenfiltern über Glasflaschen und Verpackungen bis hin zu Autoteilen und ganzen Möbelstücken war alles dabei.
Diesem riesigen Sammelerfolg steht die frustrierende Tatsache gegenüber, dass immer wieder Müll achtlos weggeworfen und in der Landschaft entsorgt wird. „Einerseits ist es ein tolles Gefühl, zu wissen, dass wir gerade einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Schutz der Natur leisten, andererseits macht es mich wirklich wütend, weil ich weiß, dass dieser Müll von anderen Menschen hier abgeladen wurde. Wir räumen den Dreck von anderen weg!“, so eine Teilnehmerin.
Umso mehr freuen wir uns, dass sich in diesem Jahr so viele Orte und Gemeinschaften daran beteiligt haben, dem Müll einen Korb zu geben! Wie möchten uns an dieser Stelle herzlichen bei den zahlreichen Helfern und Organisatoren bedanken! Ihr habt ganze Arbeit geleistet und könnt wirklich stolz auf euch sein!
Auch außerhalb des Aktionszeitraums können Müllsammelaktionen durchgeführt werden. Sollten Sie dies in Ihrem Ort, mit Ihrem Verein oder der Schulklasse realisieren wollen, so wenden Sie sich gerne an die Naturzentrale, die Naturschutzstation Neschwitz e.V. oder das Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland e.V.“ in Neukirch/ Lausitz.
Wir unterstützen Sie gern!