Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Ernteeinsatz im Sortengarten
Zu einer naturnahen Streuobstwiese gehört auch die Ernte per Hand.
Pack mit an und nimm als Belohnung ein paar frisch geerntete Äpfel für Kuchen, Apfelmus oder einfach zum Reinbeißen mit nach Hause. Für die tierischen Besucher auf der Streuobstwiese oder in deinem eigenen Naturgarten kannst du außerdem das Anlegen einer Benjeshecke praktisch erlernen. Die geernteten Äpfel werden für den Erhalt der Streuobstwiese zu Saft gepresst. Verbring den Tag auf der Streuobstwiese mit uns und werde vielleicht selbst zum Streuobstfreund!
Was du gibst
Deinen Einsatz bei der Apfel-Ernte
Ein paar Hände für das Errichten neuer Benjeshecken
Ordentlich Appetit auf frische Äpfel und neues Wissen
Was du bekommst
Eine kleine Kiste Äpfel von der Streuobstwiese mit spannenden, alten Sorten
Neue Ideen und neues Wissen für deine eigenen Obstbäume
Eine naturkundliche Führung durch den Sortengarten
Kuchen und Getränke zur Stärkung
Termin: 26.10.2024
Die Aktion geht von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr und beginnt und endet direkt am Sortengarten Dörrensolz. Anmeldeschluss ist am 18.10.2024. Anmeldung per Mail an info@lpv-rhoen.de.
Der Ernte-Einsatz selbst ist für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren geeignet. Jüngere Kinder sind natürlich trotzdem Willkommen. Der Großteil der geernteten Äpfel wird durch den LPV „Rhön“ zu Saft weiterverarbeitet, um den Naturschutz zu unterstützen. Die Aktion ist nicht barrierefrei und findet erst ab einer Anmeldung von mindestens 8 Teilnehmern statt. Maximale Teilnehmerzahl ist 12.