Vortrag und Diskussion mit Almut Gaisbauer vom BUND Projekt “Rettungsnetz Wildkatze”
Wann? 16.November 2024 ab 16:00 Uhr
Was? Informationen und Diskussionen zur Ausbreitung der Wildkatze in der Region
Wo? Garten Erdenreich Schildau,
im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde, Kirchberg 2, 04889 Schildau
Bis ins 19.Jahrhundert waren Wildkatzen heimliche Bewohner unserer Wälder. Doch die scheuen Einzelgänger starben aus oder wurden verdrängt, die Gründe sind vielfältig. Eine Rückkehr ist möglich – in der Dübener Heide und den Leipziger Auwäldern gibt es einzelne Nachweise und auch in der Dahlener Heide sind Anzeichen erkennbar, daß die Wildkatze wieder heimisch wird. Aber die Tiere beanspruchen große Reviere in artenreichen Laub- und Mischwäldern und brauchen geeignete Wanderrouten zwischen diesen Lebensraum – Inseln. Zerschneidung durch Verkehrsachsen und vor allem ausgeräumte Feldlandschaften ohne Baum und Hecke sind Hindernisse für Wildkatzen wie für viele andere Arten.
Der BUND Sachsen e.V. versucht mit dem Projekt “Rettungsnetz Wildkatze” zusammen mit Anwohnern, Landwirten und Flächeneigentümern grüne Wanderkorridore zu schaffen – so z.B. kürzlich bei der Renaturierung des Bachlaufs der Lossa in Heyda bei Falkenhain.
Woran erkennt man eigentlich Wildkatzen – im Gegensatz zur Hauskatze? Wie und wo leben die Tiere? Was sollte man als Hauskatzenbesitzer oder Waldspaziergänger wissen, wenn man fremden Katzen begegnet?
Fragen zur Lebensweise von Wildkatzen sowie zum Miteinander von Mensch und Wildkatze werden an diesem Nachmittag ebenso beantwortet wie ein Ausblick darauf, ob und unter welchen Voraussetzungen die Wildkatze in der Dahlener Heide und in deren westlichstem Ausläufer – dem Schildbergwald – wieder heimisch werden kann.
Mehr Informationen
Du hast Zeit und Lust dabei zu sein? Nimm Kontakt zu uns auf:
Ansprechpartner
Bernd Brandtner
Garten Erdenreich Schildau Pfarrgarten & Kulturscheune der Kirchgemeinde Schildau