In der Region Torgau-Oschatz engagieren sich seit Jahrzehnten zahlreiche Ehrenamtliche und Hauptamtliche für den Erhalt und die Entwicklung einer einmaligen Naturlandschaft. Über die Plattform RegioCrowd können nun Engagierte, Interessierte und Projekte in der Natur unkompliziert zusammenkommen. Die Koordination übernimmt der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz. Partner sind momentan der Ostelbien-Verein mit Sitz in Beilrode, die Gemeinde Arzberg und der Umweltverein Grüne Welle Naundorf.
Der Verein wurde 1996 gegründet und arbeitet nun auch als Netzstelle Natura 2000 und Naturschutzstation des Landes Sachsen. Er ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus Kommunalpolitik, Landwirtschaft und Naturschutz. Das gleichberechtigte und kooperative Zusammenwirken dieser drei gesellschaftlichen Gruppen erfolgt auf freiwilliger und vertrauensvoller Basis. In der Region setzen sich die Mitarbeiter des Vereins für die Bewahrung der über Jahrtausende gewachsenen Kulturlandschaft ein. Diese ist durch das Wirken der Natur und traditionelle bäuerliche Bewirtschaftung entstanden und bietet eine große Vielfalt natürlicher und naturnaher Lebensräume. Die reiche Tier- und Pflanzenwelt droht durch die veränderte Bewirtschaftung drastisch zu verarmen. Durch Koordination von Landschaftspflege- und Naturschutzprojekten, Beratung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit tritt der Landschaftspflegeverband diesem Prozess entgegen.
1997 wurde der Verein zur “Bewahrung und Förderung des ländlichen Raumes Ostelbien” von 15 regional Interessierten ins Leben gerufen. Die engagierte Vereinsgründerin Inge Stolze († 2006) begeisterte mit ihren Visionen eine ganze Region und brachte mit ihren Mitstreitern viele kleine und große Projekte auf den Weg. Der Verein versteht sich als Dachverband der Region, der eine vielseitige Entwicklung der ländlichen Gegend inspiriert und vorantreibt. Laut Satzung engagiert er sich vordergründig für die “Bewahrung des regionalen Brauchtums und die Förderung des heimatlichen Gedankens in Ostelbien”.
Sie ist eine Gemeinde in Ostelbien mit 18 Ortsteilen. Geprägt ist sie durch landschaftliche Schönheiten (Elbaue, Parkanlagen, Naturschutzgebiet „Alte Elbe Kathewitz“), tierische Erlebniswelten (Storch, Biber, Heldbock), historische Schlösser, Herrenhäuser und Rittergüter, entdeckens- und bewahrenswertes Kulturgut sowie einen heimatverbundenen und engagierten Menschenschlag. Gemeinsames Engagement in der Natur hat in dieser Gemeinde Tradition . – Der „Kinderfestberg“ Arzberg, der alte Bauernhof Kathewitz und der Triestewitzer Park sind gelungene Beispiele für Gemeinschaftsprojekte in Beziehung zu Natur und Landschaft.
Die Ökologische Station wurde Ende 2006 feierlich eröffnet und wird vom Grüne Welle Umweltverein e.V. betrieben. Hier steht die Umweltbildung im Vordergrund: Schulklassen, Kindergartengruppen, Vereine und andere Gruppen können hier Projekte zu verschiedenen Umweltthemen buchen. Außerdem treffen sich die Kinder- sowie Jugendumweltgruppen regelmäßig, um Projekte durchzuführen oder mehr über die Umwelt und Natur zu erfahren.
Ihr habt Ideen, Projekte oder Fragen zu Regiocrowd? Dann wendet Euch an unsere zwei Ansprechpartnerinnen:
… ist ausgebildete Veranstaltungsfachwirtin. Während der Landesgartenschau in Torgau leitete sie das „Grüne Klassenzimmer“ und unterstützt seit 2023 den Landschaftspflegeverband in der Kinder- und Jugendumweltbildung, in der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Karola liebt es, zu organisieren und neue Ideen mit Leben zu füllen. Damit Ihr bei Regiocrowd einen schönen Tag erlebt, hält sie alle Fäden im Hintergrund zusammen und bewahrt den Überblick bei den Aktionen.
… war schon als Kind gern und viel in der Natur unterwegs. Nach dem Abitur in Torgau absolvierte sie ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. und studierte anschließend Naturschutz und Landschaftsplanung. Nach 15 Jahren kehrte Nicole 2016 beruflich in ihre Heimat und zum Landschaftspflegeverband zurück. Die Menschen aus und in der Region zusammenzubringen, für die Natur vor unserer Haustür zu begeistern, Naturverbundenheit zu fördern und für ein gemeinsames Engagement zum Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft zu werben, liegt ihr – ganz im Sinne von Regiocrowd – besonders am Herzen.