Sormitztal ohne Wald – wie weiter?

Einladung Auftakt & Vortragsabend

Projektaftakt für „Unser Neues Sormitztal“ &
Vortragsabend mit Univ.-Prof. Dr. Kai U. Totscheam 23.05.2024 in Leutenberg.

Das Sormitztal steht exemplarisch für den Waldzustand im gesamten Thüringer Schiefergebirge. Die dominierende Fichte ist bis auf wenige Relikte vollständig vom Borkenkäfer vernichtet worden. Damit gelten circa 90% der Waldfläche als abgestorben, circa 65% davon sind bereits kahlgeschlagen. Verursacher des starken Borkenkäfer-Befalls ist u.a. die Trockenheit der letzten Jahre als Folge des Klimawandels.

Bedenklich ist die nahezu vollständige Entwaldung auch mit Gedenken an das Hochwasser im Sormitztal vor 30 Jahren, am 13. April 1994, das erhebliche Schäden anrichtete. Denn der Wald diente als Bodenschutzwald und Wasserspeicher. Heute kann er diese Funktion nicht mehr erfüllen.

Mit „Unser Neues Sormitztal“ widmen sich der Landschaftspflegeverband und die Naturpark-Verwaltung als Initiatoren des Projekts gemeinsam mit ThüringenForst ab diesem Jahr verstärkt dieser Thematik. Gestartet wird mit Informations-, Mitmachveranstaltungen und Beratungen. Zukünftig wird gewünscht dies zu ergänzen durch Maßnahmen der Wiederaufforstung, Naturverjüngung, des Bodenschutzes und Wasserrückhalts. Dafür benötigt es ein breites Aktionsbündnis im Sormitztal aus Waldbesitzenden, Institutionen und Freiwilligen.

 

Sormitztal ohne Wald – wie weiter?

23.05.2024 | 18 Uhr | Rathaussaal Leutenberg

Zum Projektauftakt am 23. Mai 2024 in Leutenberg ist Univ.-Prof. Dr. Kai U. Totsche als Hauptreferent eingeladen. Er ist Leiter des Lehrstuhls für Hydrogeologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und neben vielen weiteren Ämtern ebenfalls Sprecher des Thüringer Klimarats. In seinem Vortrag nimmt er (Wald-)Einzugsgebiete in der Klimakrise in den Blick und stellt sowohl Gefährdungen als auch nachhaltige und ganzheitliche Möglichkeiten für betreffende Regionen heraus.

 

Mehr Informationen

Du hast Zeit und Lust dabei zu sein? Wir freuen uns über Deine Teilnahme!
Du willst mehr wissen & zukünftig im Projekt mitwirken?
Nimm Kontakt zu uns auf:

Ansprechpartnerin

Helena Reingen-Eifler
Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale

E-Mail: Helena.Reingen-Eifler@nnl.thueringen.de
Telefon: 03671 / 5739 251 05
Webseite: www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de

Adressdaten

Rathaussaal Leutenberg
Markt 1, 07338 Leutenberg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden