Auszeichnung Sächsischer Heimatforschungspreis

Auszeichnung Sächs. Heimatforschungspreis 2023
| FVV Rosenbach/ Vogtl. e.V |

Die Weiße Elster war von 2022–2023
„Flusslandschaft des Jahres – Weiße Elster“.

Anlässlich dieser Ausschreibung entwickelte der fremdenverkehrsverein Rosenbach/ Vogtl. e.V. ein Projekt mit dem Diesterweg – Gymnasium Plauen. Wir gewannen zwei Schülerinnen der damaligen 10. Klasse, sich im Rahmen ihrer Facharbeit mit diesem vielfältigen Thema zu befassen und davon vier Teilthemen näher zu betrachten: die Flussperlmuschel, Mühlen an der Elster, Hochwasser und Geschichte.  

Dabei recherchierten sie Zeitzeugen, um diese zu interviewen. Begleitet wurden sie dabei von einem Filmteam, die diese Interviews und die Erkenntnisse der Schülerinnen unter dem Titel „Elstergeflüster – Geschichten von Menschen und ihren Erlebnissen an der Weißen Elster“ festhielten.

Mit dieser Arbeit bewarb sich das Gymnasium, insbesondere die, die Arbeit mit betreuende Lehrerin, Frau Löwe um den Sächsischen Landespreis für Heimatforschung 2023. Die Schülerinnen erhielten in der Kategorie Schülerpreis den 3. Platz. Dieser wurde anläßlich einer Festveranstaltung am 3. November in Dresden feierlich verliehen. Zusätzlich zu diesen Schülerarbeiten wurde bei dem Projekt entstandenes weiteres Filmmaterial für einen Naturfilm über unsere Region des Vogtländischen Mühlenviertels & Gebietes um den Burgstein verwendet.

Dieser Film ist Hier zu sehen:

© A. Rischer Film von der Laudatio
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden