Seit Sommer 2021 steht unsere Feldscheune auf der Streuobstwiese! Es erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit, dass mehr als 420 Naturfreunde, Unternehmen, Behörden und Vereine dem Spendenaufruf gefolgt sind und auf diese Weise mehr als 39 Tausend Euro für das Bauprojekt gesammelt wurden. Unterstützt wird das Projekt auch von REGIO CROWD.
10.03.21 1. Spatenstich
24.05.21 das Streifenfundament wird gegossen
11.06.21 die Scheune wird in Holzständerbauweise errichtet
05.08.21 der letzte Pflasterstein für den Fußboden wird von Kirsten Luban verlegt und der Infopavillon wird aufgestellt
11.09.21 Scheunenfest zur Eröffnung
Alle am Bau beteiligten Firmen kommen aus der Region, denn wir möchten regionale Kreisläufe vor Ort unterstützen und mit ortsansässigen Firmen zusammenarbeiten. Alle den Bau begleitenden Hilfsarbeiten wurden von Helfern und Vereins und Vereinsmitgliedern erbracht.
Die Feldscheune besteht fast vollständig aus Naturprodukten und setzt damit ein Statement der BI im Vorranggebiet für Natur und Umwelt.
Diesen Anforderungen wurde das Architekturbüro Jan Völkel aus Plauen mit der Projektplanung gerecht. So wurde das Bauwerk von der Zimmerei Witt komplett aus heimischem Lärchenholz gebaut. Sogar Dach und Dachrinnen bestehen aus diesem Naturmaterial. Mit dem Bau des Tores wurde die Tischlerei Fritzsch aus Rößnitz beauftragt und den Blitzschutz installierte der Weischlitzer Michael Schmook von der Firma Elektroblitz-Plauen.
Zukünftig wird die Scheune als Lagerraum für Arbeitsmaterial bei Pflanz- und Gießaktionen dienen, aber auch Lern- und Begegnungsstätte für interessierte Naturfreunde bei Obstschnittseminaren, Kräuterwanderrungen oder Bau von Nisthilfen sein. Die reich blühende Bienenweide, Steinlesehaufen und Nisthilfen laden zum Entdecken von Insekten, Reptilien und Vögeln ein.