am 14. September 2024 um 10 Uhr findet der Naturschutzeinsatz auf unserer NABU-Streuobstwiese in Wallengrün am Weideweg 5 statt.
Gemeinsam wollen wir Obst ernten, Nistkästen säubern, Hecken- und Baumschnitt vornehmen und die Wildbienennisthilfe optimieren. Durch unsere regelmäßigen Einsätze erhalten wir das artenreiche Biotop und entwickeln es weiter.
Für etwa 2 Stunden werden wir auf der NABU-Streuobstwiese aktiv sein – eine kurze, aber intensive Zeit, in der wir mit vereinten Kräften einen nachhaltigen Beitrag für unsere Natur leisten können.
Die Anlage der Streuobstwiese mit Hecke und die extensive Bewirtschaftung haben eine Vielzahl an Vögeln und Insekten angelockt. In der Hecke brüten Neuntöter, fressen sich Kernbeisser satt und singen Klappergrasmücken. Auf der Wiese konnten schon viele Schmetterlinge nachgewiesen werden, wie zum Beispiel Schwalbenschwanz, Schachbrettfalter und Landkärtchen .
Was du gibst
Wir bitten euch, euer Arbeitsmaterial mitzubringen – Handschuhe, Garten- und Heckenscheren sind gerne gesehen. Und falls ihr noch Schnittholz oder Natursteine habt, die unsere Totholz- und Lesesteinhaufen bereichern könnten, zögert nicht, sie mitzubringen.
Was du bekommst
Was könnt ihr erwarten? Nicht nur die innere Ruhe und Zufriedenheit, die die Arbeit in der Natur mit sich bringt, sondern auch den Zusammenhalt mit Gleichgesinnten. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für unsere Umwelt leisten.
Und falls die Äpfel schon reif sind, dürfen wir auch die Früchte unserer Arbeit ernten – im wahrsten Sinne des Wortes.
Orte, an denen Du Dich engagieren kannst
Wer mit dem Auto anreist, parkt bitte auf der Streuobstwiese oder an der Kreuzung Weideweg-Untere Dorfstraße. Die letzten 150 m Weg bis zur Streuobstwiese sind Privatweg!
Termin
Am 14. September 2024 um 10 Uhr an Wiese in Wallengrün.
Teilnehmer
Erwachsene, aber auch Familie mit den Kindern sind herzlich eingeladen.
Mehr Informationen
Du hast Zeit und Lust Dich bei diesem Projekt zu engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf: