Lehrpfad am Bockwitzer See

Mittwoch, 05.03.2025
09:50 Uhr
Wasserbüffel Bockwitzer See

Wasserbüffel Bockwitzer See

Am Bockwitzer See gibt es spannende Neuigkeiten: Die Bauarbeiten für den neuen Lehrpfad zur Beweidung haben begonnen! In den kommenden Wochen werden entlang des Pfades mehrere Informationstafeln aufgestellt, zwei Rasthütten errichtet und gemütliche Bänke installiert.

Was klopft und hämmert denn da? Baubeginn für den neuen Lehrpfad am Bockwitzer See zum Thema Beweidung - Am Bockwitzer See gibt es spannende Neuigkeiten: Die Bauarbeiten für den neuen Lehrpfad zur Beweidung haben begonnen! In den kommenden Wochen werden entlang des Pfades mehrere Informationstafeln aufgestellt, zwei Rasthütten errichtet und gemütliche Bänke installiert. Ein gemeinsames Projekt der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) mit den zuständigen Behörden und regionalen Akteuren macht es möglich.

Beweidung als Naturschutzstrategie - Die extensive Beweidung spielt eine entscheidende Rolle für den Erhalt der beeindruckenden Flora und Fauna des Bockwitzer Sees. Konikpferde, Taurusrinder, Wasserbüffel, Ziegen und Schafe sorgen dafür, dass bestimmte Flächen offenbleiben. So entstehen wertvolle Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten. Diese Art der naturnahen Landschaftspflege ist eine bewährte Methode, um die biologische Vielfalt zu schützen und gleichzeitig das Landschaftsbild zu erhalten. Die Weidetiere verhindern, dass Gebiete verbuschen oder von einzelnen dominanten Pflanzenarten verdrängt werden.

Nach der Schließung des Tagebaus Borna-Ost/Bockwitz entwickelte sich hier ein faszinierendes Biotopmosaik aus Restlochseen, Kleingewässern, Röhrichten und Weideflächen. Die natürliche Sukzession hat viele seltene Arten zurückgebracht, darunter zahlreiche Amphibien, Reptilien und mehr als 180 verschiedene Vogelarten. Durch die gezielte Beweidung wird das Gleichgewicht in diesem wertvollen Lebensraum bewahrt und nachhaltig gefördert.

Wissen vermitteln & Erholung ermöglichen - Der neue Lehrpfad soll Besucher nicht nur informieren, sondern sie auch zum Wandern und Entspannen einladen. Neben den informativen Tafeln gibt es deshalb Rastmöglichkeiten mit einem besonderen Clou: Wer möchte, kann eine eigene Bank mit Spendentafel stiften und so das Projekt unterstützen!